CCP

Donnerstag, 11. August 2011

Was passiert mit unserem EZH ???

Mensch wenn man mal so ein paar Wochen nicht zu Hause war und dann wiederkommt sieht man manche Dinge plötzlich ganz anders. Keine Ahnung, ob es Euch schon mal aufgefallen ist, dass überall Boutiquen, oder andere kleine Einzelhändler aufgegeben haben und der Hausbesitzer neue Mieter sucht. Egal in welchen Stadtteil man kommt, überall das selbe Bild. Was passiert da eigentlich gerade?

Unsere Gesellschaft ist gerade dabei sich zu verändern und viele merken es nicht. Vor ca. 50 Jahren haben finanzstarke Unternehmen damit begonnen die Supermärkte in Deutschland flächendeckend zu etablieren. Damal bedeutete das den Tod der "Tante Emma" Läden, die für viele damals eine Art kulturelle Austauschstelle des eigenen Viertels waren. Was wir heute erleben ist der Tod des stationären Einzelhandels durch den Online Handel. Internet Shops übernehmen Jahr für Jahr Anteile am Binnenmarkt und für viele Einzelhändler ist die überteuerte Miete nicht mehr aufzubringen.

Fatal finde ich, dass die Vermieter diese Tendenz nicht erkennen und immer weiter hohe Mieten fordern, die aber kaum noch einer bezahlen kann. Was am Ende des Tages dabei herauskommt sind ehemalige Einkaufspassagen wo jedes dritte Geschäft eine Spielothek, eine Dönerbude oder ein Do it yourself Bäcker ist, also mit anderen Worten eine qualitativ minderwertiges EZH Niveau, welches den gesamten Stadtteil hinunterzieht.

Schade, dass es soweit kommen musste, aber gesellschaftliche Veränderungen lassen sich nicht zurückdrehen. Die jungen unter uns haben keine Probleme sich anzupassen, aber für alle ab 35 wir es schwieriger. Als ich jung war und meine Eltern immer nervten mit "Früher war alles besser" hatte ich ja keine Ahnung, was sie meinten. Heute im besten Mittelalter bekomme ich langsam eine Idee davon, denn auch ich finde mitlerweile Dinge von "früher" besser als heute und Spielotheken fand ich schon immer scheisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen